Du hast eigentlich viel zu tun. Wichtiges Uni-Zeug. Aber das süße Faulenzen ist einfach zu verlockend? Wir zeigen dir, wie du dein Gewissen ruhig stellst und trotzdem nichts wirklich Sinnvolles tun musst. Je nachdem, welches Fach du studierst, haben wir für dich das passende Programm fürs Faulsein am Start. Du wirst das Gefühl haben, dein Wissen aufzubessern, ohne wirklich was zu lernen. Viel Spaß bei der Prokrastination mit gutem Gewissen!
Medien
The Social Network
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: du deine Bachelorarbeit natürlich über Social Media schreibst. Versuch es nicht zu leugnen! Ob es bei dir um Facebook oder andere Soziale Netzwerke geht, ist egal. Der König des Social Media bleibt immer noch Mark Zuckerberg. Und wenn du The Social Network gesehen hast, kannst du dir vielleicht sparen, seine Biografie zu lesen.
Wichtigste Lektion: Kannibalismus bei Hühnern kann deine Street Credibility stark beeinträchtigen.
Geschichte
Django Unchained
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: Tarantino die ungeschönten Zustände im 19. Jahrhundert zeigt und trotzdem unterhaltsam ist. Das Phänomen Sklaverei ist dir in deinem Studium schon zur Genüge unter gekommen. Von den antiken Ägyptern bis zu Dr. King Schultz’ Zeiten. Dabei darfst du auch gerne staunen, wie kurz die Zeit zwischen der amerikanischen Sklaverei und heute ist. Dazu kommt: Überlängen-Zuschlag! Das heißt, du hast noch mehr Zeit sinnvoll vertrödelt.
Wichtigste Lektion: Man kann tatsächlich in einem Film über hundert Mal das N-Wort unterbringen.
BWL
Wolf of Wall Street
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: du insgeheim von einem verschwenderischen Börsen-Lifestyle träumst. Auch wenn du weißt: Hochmut kommt vor dem Fall. Aber vielleicht kannst du ja aus Jordan Belforts Fehlern lernen und dich später mal nicht an den heißen Aktien-Märkten verspekulieren. Aber merk dir: Mit nur einer guten Idee sind an einem Tag Millionen zu scheffeln.
Wichtigste Lektion: Kein Koks bei der Arbeit!
Psychologie
Silver Linings
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: du viel über die emotionale Gedankenwelt von psychisch labilen Menschen lernst. Warum ist Tiffany so eine Nymphomanin? Wie könntest Du Pat in einer Therapie klar machen, dass seine Frau ihn verlassen hat? Als fiktionale Patienten kannst du bei den beiden schon mal erste Diagnosen und Therapie-Entwürfe erstellen. Geschichten wie diese gibt’s nämlich auch bei deinen zukünftigen Patienten genug.
Wichtigste Lektion: Manchmal hilft es, ein bisschen abergläubisch zu sein.
Informatik
Who am I?
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: du in das Dark Net entführt wirst, ohne dich selbst den Gefahren des dunklen Internets aussetzen zu müssen. Hättest Du auch die Skills, den BND zu trollen? Wenn ja, mit welchem Code? Statt einfache Uni-Projekte zu programmieren, würdest du auch gerne mal wirklich was bewirken. Also: Maske auf und mitprogrammieren! Natürlich nur zur Übung, versteht sich.
Wichtigste Lektion: Deine Idole sind nicht immer so gut, wie du denkst.
Lehramt
Der Club der toten Dichter
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: du genau so ein Lehrer wie Mr Keating werden willst. Abseits des Lehrplans kannst du ja einmal seine unkonventionellen Methoden ausprobieren. Auch wenn du dich dann wahrscheinlich vor einer ähnlich konservativen Schulleitung rechtfertigen musst. Egal, welches Fach du unterrichten wirst: Das schönste, was dir als Lehrer passieren kann, ist, deine Schüler zu inspirieren. Robin Williams zeigt dir, wie das geht.
Wichtigste Lektion: Manchmal reicht es, sich mit den Schülern auf ein paar Stühle zu stellen.
Mathematik
A Beautiful Mind
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: auch hinter wirtschaftlichen Theorien oft ein mathematischer Geist steckt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du auch einmal als kluger Kopf in der Unternehmensberatung landen. Also warum nicht vorher schon so etwas wie die Spieltheorie erfinden? Vielleicht lässt sich ja dein Entdeckergeist inspirieren und die neueste bahnbrechende Formel kommt aus deinem beautiful mind.
Wichtigste Lektion: Oft sind es die Details, die das Gesamtbild erst stimmig machen.
Politikwissenschaft
Team America: World Police
Gibt dir ein gutes Gewissen, weil: der Film die Außenpolitik der USA in die Puppenstube holt. Auch wenn die Marionetten-Komödie noch aus Bushs Zeiten stammt, ist sie heute aktueller denn je. Die Amis auf Terroristen-Jagd und Pazifisten, die die Welt zerstören wollen — „Team America“ ist so verquer wie die Weltpolitik selbst. Die Fäden ziehen übrigens die Macher von „South Park“. Prädikat: Hochwertiger Trash.
Wichtigste Lektion: Alec Baldwin ist die Wurzel allen Bösens.