Bache­lor zu sein, ist ein gro­ßes Pri­vi­leg. Zu wenige aber wis­sen, dass das Bache­lor-Dasein auch an unum­stöß­li­che Pflich­ten und Gesetze geknüpft ist. Diese Regeln bil­den den Bache­lor-Code

Neues Jahr, neue Regeln. Wir haben erneut das Sie­gel der hei­li­gen Bache­lor­schrift gebro­chen, um unse­rer nobels­ten Auf­gabe nach­zu­kom­men: Den (Ex-)Studenten die­ser Welt die Gesetze für ein edles Bache­lor-Zusam­men­le­ben zu erklä­ren. Dies­mal geht es um die äußerst dif­fi­zile Bezie­hung zwi­schen Prof. und Bache­lor und einen viel­leicht lebens­wich­ti­gen Pra­xis­tipp.

Paragraph 7

Ein guter Bache­lor gibt kei­nen Pfen­nig auf sol­che Dro­hun­gen. Wenn es Neu­ig­kei­ten zum Lieb­lings­club, dem süßen Typen da hin­ten in der zehn­ten Reihe oder zum tra­di­tio­nell mie­sen Mensa-Essen gibt, dann geht das defi­ni­tiv vor. Und woher soll der gute Herr, der sich da vorne grade in sei­ner stüm­per­haf­ten Power­point-Prä­sen­ta­tion ver­hed­dert, eigent­lich wis­sen, dass es nicht um die Beweis­füh­rung von vor zwei Folien geht? In die­sem Sinne: Wei­ter­ma­chen. “…wie viel hat Man­ches­ter City für Cris­tiano Ronaldo gebo­ten, sag­test du?”

Paragraph 8

 
Gewusst wie. Die­ses Motto soll von gewis­sen­haf­ten Juris­ten her­rüh­ren. Schon klar, das meiste Uni-Bücher­wis­sen, ist wirk­lich tro­ckene Theo­rie — aber wer weiß schon, wann man mal was zum Fach­sim­peln nach­schla­gen muss. Außer­dem hat ein Bache­lor damit ne eiserne Reserve, für die er bei der Bücher­börse schon noch ein paar Not­gro­schen bekommt. Zu allem Über­fluss hast du, bei den gan­zen Dok­tor­ti­tel­fäl­schern da drau­ßen, einen klei­nen, abge­grif­fe­nen Wäl­zer über Kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­rie oder Mar­ke­ting­we­sen als ech­tes Beweis­stück in der Hand.

Paragraph 9
Arsch­krie­cher sind out, ist das ein für alle Mal klar? Selbst, wenn du es dir ein­bil­dest: Die­ses pein­li­che “Hihihi, der Witz war gut, Pro­fes­sor” oder “Kann ich Ihnen viel­leicht beim Tra­gen der Klau­sur hel­fen” bringt am Ende gar nichts und schürt nur Neid und Miss­gunst in der Bache­lor­schaft. Aber nicht, dass jetzt gleich alle ihre Hiwi-Stel­len hin­schmei­ßen, um regel­kon­form zu sein. Es reicht, nur mal kurz ein biss­chen aus dem Hin­tern raus­zu­gu­cken. Ihr kriegt ja schon gar keine Luft mehr!


Spread the word!

Teile auch den 2.Teil des Bachelor-Codes mit deinen Bachelorfreunden!