Sym­bol­spa­ren?

Sym­bol­spa­ren?

Wer sich kei­nen Kre­dit auf­nimmt, wenn die Zin­sen im Kel­ler sind: Tja, sel­ber schuld. Oder eben kon­se­quent. Sicher, mit dem bil­li­gem Geld der­zeit hät­te Deutsch­land so viel machen kön­nen. Den Aus­bau des Breit­band­in­ter­nets vor­an­trei­ben und Stra­ßen repa­rie­ren zum Bei­spiel. Oder die Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten sanie­ren. Viel­leicht sogar die maro­den Gesund­heits- und Ren­ten­kas­sen ent­las­ten.

Doch in Zei­ten, in denen ein Balan­ce­akt zwi­schen Ein­nah­men und Aus­ga­ben mög­li­ch ist, ohne die ganz gro­ßen Ein­schnit­te zu unter­neh­men, muss die­ser auch gewagt wer­den. Denn immer­hin gilt in Deutsch­land ja auch noch so etwas wie eine Schul­den­brem­se. Die bedeu­tet Ver­ant­wor­tung im Sin­ne der kom­men­den Gene­ra­tio­nen – und die nimmt man bes­ser schon heu­te wahr. Kann ja nicht scha­den.

Feti­sch „schwar­ze Null“?

Böse Zun­gen behaup­ten, der aus­ge­gli­che­ne Haus­halt, die soge­nann­te schwar­ze Null, sei blo­ßer Selbst­zweck, ein Feti­sch. Wirk­li­ch unver­ant­wort­li­ch der Jugend wegen ein paar Mil­li­ar­den Euro mehr Schul­den ein kaputt­ge­spar­tes Land zu über­las­sen, heißt es aus der Oppo­si­ti­on.

Aber mit­nich­ten. Denn der ers­te aus­ge­gli­che­ne Haus­halt seit 1969 hat zumin­dest die Chan­ce dar­auf, der Start­punkt für eine ern­st gemein­te, nach­hal­ti­ge Finanz­po­li­tik sein. Und in kri­ti­schen Mona­ten, just da Jean-Clau­de Juncker mit Por­tu­gal, Spa­ni­en oder Ita­li­en Deals abschließt, die den Sta­bi­li­täts­pakt stark (über)dehnen wer­den„ ist der Schritt rich­tig. Sym­bol­po­li­tik für mehr Ver­ant­wor­tung? Gera­de jetzt viel­leicht über­le­bens­wich­tig.

Und übri­gens: Inves­tie­ren kann Deutsch­land ja immer noch. Wenn die Poli­tik bei der Ver­fol­gung von Steu­er­flücht­lin­gen ähn­li­ch kom­pro­miss­los vor­geht, wie bei der Kür­zung des Bun­des­haus­halts. Doch dafür braucht es mehr Mut, als für, zuge­ge­be­ner­ma­ßen ver­ant­wort­li­che, Sym­bol­po­li­tik.

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen